Reiseführer zu Zagreb - Sehenswürdigkeiten und Besichtigungen

Zagreb 1. Die meisten Geschäfte arbeiten von 8:00 bis 20:00 Uhr und am Tag kann es eine Mittagspause geben. In der Hochsaison können viele Lebensmittelgeschäfte und Supermärkte viel früher, um 6:00 – 7:00 Uhr öffnen.
2. In Restaurants und Cafés sollte man 10% Trinkgeld geben, was ausreichend sein wird. Die Zahlung für die Bedienung wird selten in die Gesamtrechnung eingeschlossen. Trinkgeld sollte man dem Kellner direkt in die Hand gegeben oder einfach die Summe aufrunden.
3. Ungeachtet dessen, dass die Situation in der Stadt sehr ruhig ist, sollten die Reisenden an überfüllten Orten wachsam bleiben und auf ihre Sachen aufmerksam aufpassen. Es lohnt sich nicht die abgelegenen Viertel der Stadt allein zu entdecken und ohne Notwendigkeit große Geldsummen und andere Wertsachen mitzunehmen.
4. Um die Anwohner für sich zu gewinnen, sollte man ein paar Sätze in ihrer Muttersprache lernen. Ein großer Teil der Bevölkerung spricht fließend Englisch und Italienisch, deswegen sollten keine Verständigungsprobleme entstehen.
5. Die Versorgungsspannung beträgt 220 V. In allen Gaststätten und Hotels gibt es Steckdosen europäischen Typus. Bei der Notwendigkeit kann man Adapter in jedem Supermarkt kaufen und in großen Hotels werden sie den Gästen zur Verfügung gestellt. Copyright www.orangesmile.com
6. In der Stadt ist das öffentliche Nahverkehrssystem gut entwickelt. Busse fahren vom frühen Morgen bis zum späten Abend. Die Reisenden, die vorstädtische Gebiete besuchen möchten, sollten besser ein Taxi nehmen. Das Taxi kann man für den ganzen Tag bestellen. Dies wird etwa 30 – 35 Dollar kosten. Der endgültige Preis wird von der Entfernung abhängen.
7. Diejenigen, die ein Auto mieten möchten, brauchen einen internationalen Führerschein und eine Kreditkarte mit der erforderlichen Menge von Sicherheiten auf dem Konto. Die Kaution hängt von der Marke des gemieteten Autos ab. Je länger die Mietdauer ist, desto geringer ist die tägliche Miete.
  Zagreb lockt mit seinen zahlreichen Geschäften. Hippy Garden Boutique wird interessant sein, sagen wir, für Damen. Es ist eines der teuersten in der Stadt, aber es hat viele … Öffnen
8. Es ist empfehlenswert, Geld nur in Banken und spezialisierten Wechselstuben zu wechseln, und auf die Dienstleistungen von Privatpersonen sollte man am besten verzichten. Vor dem Tausch sollte man sich nicht nur nach dem Wechselkurs, sondern auch nach der Höhe der Kommission erkundigen. In verschiedenen Einrichtungen kann sie erheblich variieren.
9. In großen Einkaufszentren, Hotels, Restaurants und an Tankstellen kann man bargeldlos bezahlen. Offene Märkte und private Geschäfte sollte man am besten mit viel Bargeld besuchen.
Zagreb: Kapiteln aus den Reiseführer 1 2 3 4 5 6 7 8

Was zu besuchen in Zagreb - einzigartige Sehenswürdigkeiten

Dobra Fluss

Aus der Serie “Die gefährlichsten Stromschnellen zum Raften”
Ein Teil des Flußbetts erstreckt sich durch die tiefe Schlucht. Diese Strecke gilt als die am meisten komplizierte und anziehende unter den erfahrenen Sportlern. Noch ein unbestreitbarer Vorteil des Flußes sind die zahllosen Becken und Dämme, dank denen das Wasserniveau im Fluß fast 6 Monate im Jahr genügend für Rafting bleibt. Hier kann man sowohl im frühen Frühling, als auch im Herbst trainieren. Auf dem Kupa Fluss selbst, kann man ausschließlich im Frühling fahren. Bei Frühlingserwachen, nach den starken Regen erhöht sich das Flusswasserniveau und ermöglicht die Floßfahrten. Schon Anfang Sommers fällt aber das Niveau des Wassers ungestüm ab. … Weiterlesen

Tipps für Städte in der Nähe von Zagreb

Sicherer Server
Hauptbüro
Weegschaalstraat 3, Eindhoven
5632 CW, Niederlande
+31 40 40 150 44


Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung und Cookies | Über uns
Copyright © 2002 - OrangeSmile Tours B.V. | Unter der Leitung der IVRA Holding B.V. - Registriert in der Handelskammer (KvK), The Netherlands No. 17237018