Reiseführer zu Grenoble - Sehenswürdigkeiten und Besichtigungen

Grenoble - Isere 1. Die bequemste Art der öffentlichen Verkehrsmittel ist die Straßenbahn. Damit kann man problemlos jedes Stadtviertel erreichen. Der Fahrpreis beträgt 1,3 Euro. Tickets kann man im Voraus an speziellen Kiosken oder beim Schaffner in der Straßenbahn kaufen. Die Reisenden, die öffentliche Verkehrsmittel benutzen möchten, sollten berücksichtigen, dass die Schaffner keine größeren Scheine als 20 Euro annehmen müssen.
2. Neben Straßenbahnen gibt es in der Stadt mehr als 25 Buslinien. Wenn Busse im Laufe des Tages in der Stadt fahren, werden sie in der Nacht durch Noctibusse ersetzt. Der Fahrpreis ist in ihnen etwas höher als in Bussen.
3. Eine verbreitete Art des Stadtverkehrs ist das Fahrrad, das man in einem der vielen Zentren Métrovélo mieten kann. Der tägliche Mietpreis beträgt etwa 5 Euro und für eine Woche kann man ein Fahrrad für 15 Euro mieten. In der Stadt gibt es viele spezielle Radwege und in der Nähe von großen Einkaufszentren und staatlichen Einrichtungen gibt es spezielle Fahrradparkplätze.
4. Die heißeste Jahreszeit ist der Zeitraum von Juli bis August. Die Temperatur fällt zu dieser Zeit selten unter 30 Grad. Die Reisenden, die viel Zeit Spaziergängen durch die Stadt widmen möchten, sollten am besten die Reise während der Zwischensaison antreten.
5. Fans des gastronomischen Tourismus sollten auf jeden Fall das Handbuch Guide du Dahu erwerben, in dem Hunderte von Restaurants, Bars und Cafés beschrieben werden. Man kann es fast überall, auch an Zeitungskiosken und in Reisebüros kaufen. Der Preis des Katalogs beträgt etwa 2,5 Euro. Copyright www.orangesmile.com
6. Eines der populärsten Souvenirs bei den Reisenden sind Walnüsse, die in Fachgeschäften verkauft werden. Diese besondere Nusssorte wird nur in der Stadtumgebung angebaut. Gefäße mit Nüssen aus lokaler Produktion haben einen besonderen Vermerk – „appellation d’origine controlé“.
7. Feinschmecker sollten auf jeden Fall das lokale Fondue probieren, das buchstäblich in jedem Restaurant serviert wird. Kenner der Kochkunst betonen, dass es sich durch einen einzigartigen Geschmack auszeichnet.
Grenoble ist eine altertümliche Stadt, deren Geschichte etwa zwei Tausend Jahre zählt. Es ist die wichtigste Stadt der Dauphine und das administrative Zentrum des Departements Isere. Die … Öffnen
8. Musikliebhaber sollten Grenoble im März besuchen, wenn das wunderbare Jazz-Festival stattfindet. Das Festival zieht immer Fans dieser musikalischen Richtung aus verschiedenen Ländern an.
9. Stadtgäste können nach Paris fahren. Grenoble ist mit Paris durch das TGV-System verbunden. Eine Fahrt von einer Stadt zur anderen dauert etwa drei Stunden.
Grenoble: Kapiteln aus den Reiseführer 1 2 3 4 5 6 7

Was zu besuchen in Grenoble - einzigartige Sehenswürdigkeiten

Grenoble Drahtseilbahn

Aus der Serie “Die längsten Skilifte und Seilbahnen der Welt”
Der Lauf der Kabinen ist sehr ruhig, deshalb können sogar diejenigen Touristen, die Höheangst haben, den Weg mit der Länge von 673 Meter ganz leicht überwinden. Obwohl die Länge der Drahtseilbahn Grenobles im Vergleich zu den «weltweiten Riesen» relativ gering ist, ist es eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Ortsbewohner halten die Drahtseilbahn für eines der Wahrzeichen der Stadt und nennen ihre Kabinen «bulles». Die untere Station der Drahtseilbahn fängt auf der Uferstraße Grenoble an. Erstaunlicherweise, dass so eine Lage nie die Reihen verursacht. … Weiterlesen

Gouffre Berger Höhle

Aus der Serie “Größte und meist verzweigte Höhlen der Welt”
Mit Rücksicht auf diese Besonderheit, ist der Eingang in die Höhle nur für die erfahrenen Speläologen und nur mit Verwendung der entsprechenden Ausrüstung möglich. Die Touristen können in der malerischen Gegend wandern und in die riesigen Trichter hineinschauen, deren Felsenwände mit den üppigen Pflanzen bewächst sind. Der größte Teil der unterirdischen Gewölbe ist ständig überflutet. Nur wenige Durchgänge kann man durchwaten, deshalb nehmen die Forscher immer Schlauchboote immer mit. Einige Höhletunnel sind vollständig überflutet und ziehen deshalb die Taucher heran. In dieser Höhle hat Peter Watkinson, der auf die riesige Tiefe eingetaucht ist, im Jahre 1967 den Weltrekord aufgestellt. … Weiterlesen

Tipps für Städte in der Nähe von Grenoble

Sicherer Server
Hauptbüro
Weegschaalstraat 3, Eindhoven
5632 CW, Niederlande
+31 40 40 150 44


Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung und Cookies | Über uns
Copyright © 2002 - OrangeSmile Tours B.V. | Unter der Leitung der IVRA Holding B.V. - Registriert in der Handelskammer (KvK), The Netherlands No. 17237018