Reisebranche, Nachrichten und Analytik
Nachrichtenblöcke:
 Aktuell 

Europäische Länder führen neue PCR-Anforderungen ein

Nachrichten Das Aufkommen der neuen Omicron-Variante von COVID-19 zwang viele europäische Länder, die Einreisebestimmungen zu verschärfen. Ab dem 7. Dezember müssen Reisende, die in Großbritannien ankommen, einen Pre-Departure-Test (LFD oder PCR) ablegen. Der Test muss „so nah wie möglich am Abflug“ abgelegt werden, jedoch nicht länger als 48 Stunden davor. Die Regel gilt für alle ab 12 Jahren.

In der vergangenen Woche wurden in Großbritannien 21 Omicron-Fälle gemeldet, womit sich die Gesamtzahl der Fälle auf 134 erhöhte. Der Großteil der Infizierten kehrte aus Südafrika und Nigeria zurück. Darüber hinaus hat das Vereinigte Königreich ein neues vorübergehendes Reiseverbot für alle internationalen Reisenden eingeführt, die sich mindestens 10 Tage vor ihrer Ankunft im Vereinigten Königreich in Nigeria aufgehalten haben. Diese Regel gilt nicht für Bürger und Einwohner des Vereinigten Königreichs und Irlands sowie Reisende, die nur durch Nigeria gereist sind.

Darüber hinaus hat Großbritannien 10 Länder in seine Rote Liste aufgenommen. Geimpfte Passagiere aus diesen Ländern, die nach Großbritannien kommen, müssen am selben Tag zwei PCR-Tests durchführen und sich dann selbst isolieren, während sie auf ein negatives Ergebnis warten. Da Omicron eine kürzere Zeitspanne zwischen Infektion und Infektiosität hat, sind Tests vor dem Abflug effizienter, da die Passagiere wahrscheinlich vor dem Flug ein positives Ergebnis erhalten. Reisende aus Ländern, die nicht auf der Roten Liste stehen, müssen zudem spätestens 48 Stunden vor Abflug einen negativen PCR- oder LFD-Test durchführen lassen. Diese Regel gilt für Kinder ab 12 Jahren und geimpfte Reisende. Im Zuge neuer Auflagen erwarten Hotels in London, Edinburgh und anderen britischen Städten eine neue Welle von Buchungsstornierungen, die die ohnehin schwache Weihnachtszeit zunichte machen werden.

Frankreich führte eine ähnliche Regel ein. Ab dem 4. Dezember müssen alle Reisenden, die aus Nicht-EU-Ländern anreisen, einen negativen PCR-Test vorlegen. Ohne sie dürfen Passagiere nicht nach Frankreich einreisen. Die Regelung gilt sowohl für geimpfte als auch für ungeimpfte Touristen sowie für Kinder ab 12 Jahren. Es werden weder Heimtests noch Antigentests akzeptiert.

Reisende aus dem Schengen-Raum benötigen nur dann einen PCR-Test, wenn sie nicht geimpft sind. Dieser Test muss nicht länger als 24 Stunden vor der Ankunft abgelegt werden. Vor der neuen Regelung konnten Passagiere aus Großbritannien und Nicht-EU-Ländern mit einem Impfnachweis und einem Deklarationsformular frei nach Frankreich einreisen.

10.12.2021

Vorherige Nachrichten / Zurück zu allen Neuigkeiten

Sicherer Server
Hauptbüro
Weegschaalstraat 3, Eindhoven
5632 CW, Niederlande
+31 40 40 150 44


Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung und Cookies | Über uns
Copyright © 2002 - OrangeSmile Tours B.V. | Unter der Leitung der IVRA Holding B.V. - Registriert in der Handelskammer (KvK), The Netherlands No. 17237018