Malaysia kündigt Pläne zur Wiedereröffnung seiner Grenzen für vollständig geimpfte Reisende an
Der National Recovery Council of Malaysia hat vorgeschlagen, die Grenzen des Landes bis zum 1. Januar 2022 für vollständig geimpfte Reisende wieder zu öffnen. Vor dieser Initiative plant das Land, bestimmte Reiseziele Malaysias für ausländische Gäste zugänglich zu machen. Ab dem 15. November 2021 können Touristen aus ausgewählten Ländern Langkawi, eine beliebte Ferieninsel, besuchen und müssen nicht für einen bestimmten Zeitraum unter Quarantäne gestellt werden.
Die Entstehung der sogenannten Reiseblase ist eine gute Nachricht für Hotels in Langkawi, da der Tourismus des Landes wie die meisten Reiseziele weltweit leidet. Touristen, die auf der Insel ankommen, müssen keine wertvollen Tage ihres Urlaubs in einem Hotel verbringen und auf das Ende der Quarantänezeit warten. Sie können sich überall frei bewegen, müssen aber mindestens drei Tage in Langkawi bleiben. Alle Touristen, die die Insel besuchen möchten, sollten außerdem nicht länger als 72 Stunden vor ihrer Ankunft einen RT-PCR-Test (Reverse Transkription-Polymerase-Kettenreaktion) durchführen.
Reisende, die planen, in Malaysia über das wichtigste Flugsteig, nämlich den internationalen Flughafen Kuala Lumpur, anzukommen, müssen nach ihrer Ankunft auch einen Flash-PCR-Test durchführen. Wenn Reisende sich entscheiden, sofort nach Langkawi zu reisen, wird der COVID-19 RT-PCR-Test am zweiten Tag der Ankunft durchgeführt. Eine weitere Sache, die Sie beachten sollten: Um Malaysia zu besuchen, müssen ausländische Reisende für 80.000 US-Dollar (332.000 RM) oder eine höhere Summe versichert sein.
Derzeit benötigen Bürger der allermeisten Länder zur Einreise eine schriftliche Einreisegenehmigung der malaysischen Regierung. Abgesehen davon öffnet Malaysia ab dem 29. November seine Grenzen zu Singapur wieder. Eine spezielle Vaccinated Travel Lane (VTL) wird zwei Flughäfen verbinden – den KL International Airport und den Changi Airport. Reisende können die Grenze nur auf dem Luftweg überqueren, andere Transportmittel wie Second Link oder Causeway stehen noch nicht zur Verfügung.
Ab Ende dieses Monats können vollständig geimpfte Reisende zwischen Singapur und Malaysia umziehen, müssen jedoch COVID-19-Tests ablegen, anstatt in einem Hotel unter Quarantäne zu gehen oder eine Aufenthaltsbestätigung zu erhalten. Die Wahl der Route ist nicht zufällig, da das Reiseziel Singapur – Kuala Lumpur als eine der verkehrsreichsten Passagierrouten der Welt bekannt ist. Im Jahr 2018 erreichte die Strecke 30.000 Flüge pro Jahr.
Vorherige Nachrichten / Zurück zu allen Neuigkeiten
