Reisebranche, Nachrichten und Analytik
Nachrichtenblöcke:
 Aktuell 

Island will seine Türen für geimpfte Touristen öffnen

Nachrichten Haben Sie jemals davon geträumt, einen unvergesslichen Urlaub in Island zu verbringen? Wenn ja, ist ein Anti-COVID-19-Impfstoff Ihre Eintrittskarte in dieses nördliche Land. Die Regierung des Landes beschloss, vollständig geimpften Touristen die Einreise ohne Quarantäne oder Tests zu ermöglichen. Die neuen Regeln sind ab dem 18. März gültig. Dies bedeutet, dass jeder mit einem Nachweis einer zertifizierten Impfung in Island willkommen ist. Für solche Touristen sind keine PCR-Tests oder Selbstisolierungen erforderlich.

Anfänglich hatten nur Touristen aus der EU / dem EWR-Raum Anspruch auf eine einfache Einreise nach Island ohne Tests oder Quarantäne. Jeder kann sich jedoch heute bewerben und einen Impfnachweis erbringen. Beachten Sie, dass der Impfstoff von der Europäischen Medizinischen Agentur zertifiziert sein muss. Die vollständigen Anforderungen finden Sie in den Anleitungen des Chief Epidemiologist of Iceland. Wenn der Impfstoff von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) validiert ist, wird dieses internationale Zertifikat (das internationale Impfzertifikat oder die Carte Jaune / Gelbe Karte) auch von der isländischen Regierung akzeptiert.

Darüber hinaus haben Touristen, die den Nachweis der vorherigen Infektion erbringen können, Anspruch auf Ausnahmen. Dieser Nachweis muss jedoch gültig sein und den Anforderungen des Chefepidemiologen entsprechen. Bürger außerhalb des Schengen-Raums (einschließlich USA und Großbritannien) können diese Ausnahmeregelung ebenfalls nutzen. Es fühlt sich so an, als wäre dieses Traumhotel in Reykjavik und ein Besuch bei Geysiren einen Schritt näher gekommen!

Island bot zuvor Ausnahmen für EU- / EWR-Bürger mit vorheriger Infektion und geimpften Gästen an. Sie könnten alle Grenzmaßnahmen vermeiden. Heute, ein Jahr nach der globalen Quarantäne, normalisiert sich unser Leben langsam wieder und die Menschen möchten zu Freizeit- und Geschäftszwecken reisen. Island versteht das und möchte seine Grenzen für eine maximale Anzahl von Menschen öffnen. Ihre Erfahrung sowie medizinische Studien belegen, dass Personen mit einer früheren COVID-19-Infektion Immunität gegen die Krankheit erhalten. Diese Menschen und Menschen, die geimpft wurden, haben ein geringes Risiko, die Krankheit zu verbreiten. Es gibt also keinen medizinischen Grund, sie daran zu hindern, nach Island zu reisen und dort einzureisen.

Ab dem 1. Mai wird Island den ECDC-Risikocode verwenden. Touristen aus Ländern mit geringem Risiko (grün und gelb) müssen sich keiner Quarantänesperre unterziehen, wenn sie einen negativen PCR-Test haben. Derzeit werden 30 Personen aufgrund der Infektion in Island ins Krankenhaus eingeliefert, und weitere 24 Personen befinden sich in Quarantäne, weil sie mit kranken Menschen interagiert haben. Aufgrund von COVID-19 wird niemand ins Krankenhaus eingeliefert.

25.03.2021

Vorherige Nachrichten / Zurück zu allen Neuigkeiten

Sicherer Server
Hauptbüro
Weegschaalstraat 3, Eindhoven
5632 CW, Niederlande
+31 40 40 150 44


Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung und Cookies | Über uns
Copyright © 2002 - OrangeSmile Tours B.V. | Unter der Leitung der IVRA Holding B.V. - Registriert in der Handelskammer (KvK), The Netherlands No. 17237018