Reisebranche, Nachrichten und Analytik
Nachrichtenblöcke:
 Aktuell 

2021 Reisetrends in Deutschland enthüllt

Nachrichten Deutschland gehört zu den Top-Reisemärkten der Welt, daher ist es wichtig zu wissen, welche Trends hier vorherrschen. Zu diesem Zweck beschlossen die ITB Berlin Now und Global Consumer Survey von Statista, Daten zu sammeln und den Zustand der Tourismusbranche im Jahr 2021 vorherzusagen. Sie identifizierten auch die bekanntesten Technologien, die in den kommenden Jahren bereits blühen oder auf dem Vormarsch sein werden.

Zunächst ist zu erwähnen, dass die Studie nach dem harten Pandemiejahr einen Aufschwung der Branche erwartet. Bei der Frage nach den bevorzugten Urlaubstypen blieben die Deutschen ihren traditionellen Ferien größtenteils treu. Die im Jahr 2018 durchgeführte Umfrage ergab, dass Strandurlaube bei Deutschen im Alter von 18 bis 64 Jahren der am meisten bevorzugte Urlaubstyp sind. Besonders beliebt waren All-inclusive-Hotels auf Mallorca, Ibiza und anderen beliebten Reisezielen. Besuche bei Freunden und kurze Wochenendaufenthalte in der Stadt waren die zweit- und drittbeliebtesten Urlaubstypen.

Während einige Urlaubstypen aufgrund der aktuellen Pandemiebeschränkungen weniger beliebt geworden sind, hat die Beliebtheit vieler anderer Aktivitäten im letzten Jahr drastisch zugenommen. Verschiedene Outdoor-Aktivitäten, Urlaub in den Bergen und Seenregionen und Camping ziehen heutzutage mehr Menschen an als zuvor. Sie tauschten ihre Platzierungen gegen Besichtigungs- und Einkaufstouren aus, die in der gegenwärtigen Situation natürlich weniger beliebt sind. Der Marktführer - Strandurlaub - war auch 2020 die erste Wahl deutscher Reisender.

Wie in vielen anderen Ländern hat die Pandemie Outdoor-Aktivitäten in Deutschland populärer gemacht. Die Google-Suche nach 'Radtouren' und 'Wandern' war 2020 höher als 2019. Ungefähr 2 Millionen Deutsche (58% Frauen und 42% Männer, Durchschnittsalter 32 Jahre) sind an Wanderungen interessiert, wobei Süddeutschland die Führung übernimmt Bereich. Nachhaltiges Reisen ist ein weiterer heißer Trend der letzten Jahre. Die Zielgruppe sind rund 3 Millionen Deutsche, doppelt so viel wie 2018.

Die Coronavirus-Pandemie machte die Menschen vorsichtiger mit ihrem Geld. Die Zahl der Deutschen, die nach günstigeren Ferien suchen, hat im vergangenen Jahr zugenommen. In der Umfrage von 2018 stimmten 29% der Befragten der folgenden Aussage zu: „Ich suche auf Reisen immer nach dem günstigsten Angebot“. Die Zahl der Personen, die dieser Aussage zustimmen, stieg im Jahr 2020 auf 35%. Schließlich wird Technologie zu einem wesentlichen Bestandteil jeder Reise. Die Zahl der Deutschen, die das Smartphone als Reise- und Urlaubsführer nutzen, ist auf 39% gestiegen.

14.02.2021

Vorherige Nachrichten / Zurück zu allen Neuigkeiten

Sicherer Server
Hauptbüro
Weegschaalstraat 3, Eindhoven
5632 CW, Niederlande
+31 40 40 150 44


Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung und Cookies | Über uns
Copyright © 2002 - OrangeSmile Tours B.V. | Unter der Leitung der IVRA Holding B.V. - Registriert in der Handelskammer (KvK), The Netherlands No. 17237018