Reisebranche, Nachrichten und Analytik
Nachrichtenblöcke:
 Aktuell 

Neue Reisebeschränkungen machen es Hotels in Malaysia unmöglich zu überleben

Nachrichten Ab dem 13. Januar 2021 wurden in Malaysia neue landesweite Beschränkungen eingeführt, die die lokale Tourismusbranche lahmlegten. Obwohl Hotels ihre Arbeit fortsetzen können, liquidieren die neuen Regeln praktisch alle Einnahmequellen für sie, was das Überleben noch schwieriger macht.

Hotels in Kuala Lumpur und anderen malaysischen Städten wurden im Juni 2020 nach einer Sperrung wiedereröffnet. Die Zunahme der Anzahl neuer Covid-19-Fälle Anfang Oktober führte jedoch zu einem deutlichen Rückgang der Auslastung. In Großstädten sank die Auslastung auf 20%, während weniger beliebte Reiseziele noch stärker zurückgingen. Als der Inlandstourismus Anfang Dezember wieder aufgenommen wurde, waren die Malaysier bereit zu reisen, und so erreichte die durchschnittliche Hotelauslastung während der Ferienzeit einen Höchststand von 43%.

Die Regierung verzeichnete jedoch einen weiteren Anstieg der Zahl der Covid-19-Fälle und beschloss, den Inlandstourismus erneut einzuschränken. Um die Ausbreitung der Krankheiten zu verhindern, plant die Regierung, die Hotelauslastung unter 20% zu halten. Es gibt keine Informationen darüber, wie lange die Sperrung dieses Mal dauern wird. Nach einer schlechten Leistung im Jahr 2020 begannen die Hotels in Malaysia 2021 mit Verlusten, und es wird schwieriger für sie, zu überleben. Die malaysische Regierung wiederum bietet keine ausreichenden Schritte an, um der Industrie zu helfen. Der Stromrabatt von 10% von Januar bis März 2021 ist derzeit die einzige verfügbare Initiative.

In Malaysia gibt es ein Lohnzuschussprogramm, das den am stärksten betroffenen Branchen in der schwierigen Pandemie helfen soll. Leider sind Hotels und die Tourismusbranche im Allgemeinen nicht für das verbesserte Programm berechtigt. Der malaysische Hotelverband schlug vor, dass die Regierung einen Lohnzuschuss von 50% für Hotelangestellte mit einem Einkommen von bis zu 4.000 RM und einen Lohnzuschuss von 30% für Arbeitnehmer mit einem Einkommen von bis zu 8.000 RM einführt. Dies würde dazu beitragen, Arbeitsplätze zu retten und zu verhindern, dass Menschen ihre Arbeitsplätze verlieren. Leider wurde dieser Vorschlag vernachlässigt.

Ab Januar 2020 sank die Hotelauslastung in Malaysia auf 20%. Die neuen Regeln und die massiven Stornierungen von Buchungen lassen keine Hoffnung auf die chinesische Neujahrsperiode, die historisch eine der geschäftigsten Zeiten für Hotels in ganz Asien ist. Infolge der neuen Beschränkungen wird die malaysische Hotelbranche jeden Monat rund 600 Millionen RM Umsatz verlieren.

24.01.2021

Vorherige Nachrichten / Zurück zu allen Neuigkeiten

Sicherer Server
Hauptbüro
Weegschaalstraat 3, Eindhoven
5632 CW, Niederlande
+31 40 40 150 44


Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung und Cookies | Über uns
Copyright © 2002 - OrangeSmile Tours B.V. | Unter der Leitung der IVRA Holding B.V. - Registriert in der Handelskammer (KvK), The Netherlands No. 17237018